Da ist Magie in der Luft

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Der erste Malignant Plaguecaster ist fertig (saublöder Name) und noch dazu läuft ihm der Schnodder
aus der Nase während er den Chaoswind bläst – bäh Winking smile
Ich sehe gerade, da ist Gold auf das Holz des Psi-Stabes gekommen … Moment…

plaguecaster1c

Man beachte die Seuchenfliegen mit den lila/rosa Flügeln im Chaoswind.

plaguecaster1b

Mal schauen ob ich mit PSI im nächsten Spiel mehr Glück habe.

plague_marines1c

Und der 10. Mann des ersten Trupps ist nun auch angekommen.

Farblich habe ich wieder Blau als weitere Schmuckfarbe, neben Lila, hinzugenommen da ich dies
schon beim Prinzen nutzte.

Death Guard – Cybot

hellbrute1a

Der Hellbrute für die Death Guard ist nun (hier noch nicht ganz) fertig.
Nach den Fotos hat er noch hier und da ein paar Pinselstriche und Steinchen für das Base bekommen.

hellbrute1d

Für die Death Guard hab ich noch einen alten Nurgle Cybot von FW im Schrank und noch einen
Contemptor, das sollte dann langen. Die Cybots fügen der Armee ein paar weitreichende Laserkanonen
zu, die etwas Mangelware sind, wenn man nicht gerade Landraider dabei hat.

hellbrute1c

Anders  als das imperiale Gegenstück besteht der Torso nicht aus ein 2-3 Teilen, und ja das ist mein
erster dieser Art, aber dennoch ein ganz netter Bausatz, auch wenn man da einiges hätte besser
machen können.

Darum habe ich ihm noch ein paar Tentakeln aus den Beast of Nurgle–Rahmen hinzugefügt.

hellbrute1b

Der Hellbrute aus der DA/Chaos-Box wird wohl in den Farben der Night Lords bemalt, da ich für
die Thousend Sons einen FW-Contemptor habe.

 

Next:

Der Hexer und letzte Mann des ersten Trupps und dann Termis, das ist zumindest der Plan.

Ix’nor der Widerliche – Dämonenprinz des Nurgle

daemonen_prince2a

Einst ein Sergeant der Grave Wardens erlange Ix’nor früh die Aufmerksamkeit von Väterchen Nurgle
und wurde reichlich beschenkt. Ix’nor dankte es, indem er seine gehobene Widerstandskraft einsetzte
um immer gefährlichere Chemiewaffen und Krankheitserreger im Kampf nutzte.

Doch eine der größten Gaben Nurgles ist der beinahe unerträgliche Gestank der von ihm ausgeht,
die ätzenden Dämpfe die aus seine Rückenschlotten quellen fressen sich durch jedes Atemgerät und
lösen innere Organe, Fleisch und Knochen binnen Minuten auf. Zurück bleibt ein widerlicher Schleim,
der von unheiligem Leben beseelt auf Ig’nor zu kriecht und sich mit ihm vereinigt.

Doch während es Feinde dahinraff, stärkt es Death Guard Truppen in seinem Umfeld und zieht niedere
Dämonen magisch an.

daemonen_prince2b

Ich habe den Metallklumpen tatsächlich fertig bemalt und vor allem vorher überhaupt zusammengeklebt.
Arme und Torso sind komplett mit Nägeln gestiftet und mit haufenweise Sekundenkleber verleimt.

daemonen_prince2c

Hinten am Rücken sieht man es ein wenig.

daemonen_prince2d

Schade dass die Fliege Regeltechnisch nicht mehr als Warpbolter abgedeckt ist. Beim normalen ja
beim Nurgleprinze leider nicht.

 

Next:

next1

Irgendwas von dem hier, würde ich sagen.

Myphitic Blight-Hauler

myphitic_blight_hauler2a

Die drei Stooges sind fertig. Da es ja Easy-Build-Modelle sind kann man nix groß an den Teilen
ändern, außer man fängt halt an richtig zu basteln.

myphitic_blight_hauler2b

Ich habe alle noch etwas rosten lassen, das Ganze aber beschränkt, da die Death Guard sauber
gehalten sein sollen, auch wenn man beim Chaos eigentlich das Gegenteil erwartet.

myphitic_blight_hauler2c

Mit einem bunten Mix aus verschiedenen Grüntönen, Wash und Trockenbüsten sowie Tupfen hab
ich die Panzerung fleckig bemalt. An den aufgerissenen Stellen sollen Eiterblasen und Dämonen-
fleisch durchschimmern. Das Maul (den einen Zahn hab ich korrigiert) ist in Fleischfarbe, Lila, Silber
und Schwarz gehalten. Das Lila schafft einen Dämonen-Bezug zu den Death Guard-Truppen, die ja
auch Lila für die Tentakeln verwenden. Und das Fleisch/Silber spiegelt das Bio-Mechanische.

myphitic_blight_hauler2d

Im Großen und Ganzen nette Modelle und da ich im Einkauf nur 18 Euro pro Stück bezahlt habe,
sind es halt gleich drei, statt wie geplant zwei.

Next:

Es geht stinkend weiter.

1. Myphitic Blight-Hauler

myphitic_blight_hauler1b

Samstagnachmittag gekommen und Sonntagabend fast fertig.

myphitic_blight_hauler1a

Hier und dort müssen noch ein paar kleine Pinselstriche getätigt werden, aber jetzt muss erst mal
das Base (oder die?, egal) trocknen. Zeit für die anderen zwei und den Hellbrute-Cybot.

Der 2. Crawler (Seuchenmörser) ist auch fast fertig, fehlen noch die Seitenwaffen und der Lack.
Und ein paar Termis hab ich auch noch am Wickel.

Der unbekannte Kriegsschmied ist gesichtet worden

kriegsschmied1b

Genau einen Tag zu spät ist Volkers Geburtstagsgeschenk fertig geworden, aber bis die Base
durchtrocknet dauert momentan halt irre lange.

kriegsschmied1a

Das Modell ist ein bunter Mix aus Techmarine von FW, Pistole aus der HH-Box, Klaue aus Chaos-
Gussrahmen, Helm (FW Salamanders) und Helm aus Rhino-Bausatz, Ork-Schädel … k. A.

Mein Plague-Marine-Trupp ist nur etwas weiter, dafür hab ich den 2. Plagueburst Crawler zusammengebaut
und grobbemalt, einen Trupp Blightlord Terminatores vorgemalt und deren Körper zusammen gebaut.

Und gekotzt beim Stiften und Kleben des Nurgle  Dämonenprinzen aus Metall, ob das hält ist fraglich,
keine Ahnung warum ich Metallfiguren mal gut fand. Ich hoffe das Teil ist noch mal als Resin verfügbar,
falls der Metallklumpen nix wird.

Plagueburst Crawler 1

plagueburst_crawler1a

Und etwas weitreichender Badabumms für die Death Gurard.

plagueburst_crawler1b

Als ich die ersten Bilder gesehen habe, fand ich das Teil ja eher langweilig, jetzt im nachhinein ist es
recht Handlich Winking smile Ok, man hätte es etwas mehr übertreiben können mit Tentakeln, Gesichtern etc.,
aber so geht es auch, finde ich.

plagueburst_crawler1c

Auch dieses Nurgle-Modell ist eher sauber gehalten. Vielleicht mache ich den 2. etwas rostiger.
Im Großen und Ganzen bin ich aber zufrieden mit dem Modell. Gestern habe ich bei den

Plaguemarines ge-Greenstuff-t und hoffe ich kann die morgen grundieren, heute Abend fang ich
mit den restlichen 7, des ersten Trupps an.

Plague Marines Trupp 0.3

death_guard_trupp1a

Parallel zu einem Plagueburst Crawler habe ich mir 3 der Seuchenmarines geschnappt und diese
nach dem Farbschema meines  Lord of Contagion bemalt.

Man hätte die natürlich mit Rost und Dreck verschönern (Death Guard like) können, ich finde aber
sauber wirken die irgendwie noch irritierender. Und jede Fraktion hat ja ihre ganz besondere
Gabe des Nurgle, vielleicht nenne ich sie ja Die Prächtigen Winking smile 

death_guard_trupp1b

Die Modelle sind echt cool, aber man malt sich nen Wolf!

death_guard_truppen

Da 3 ja bekanntlich zu wenig sind, hab ich die restlichen 7 aus der Box und die alten FW-Modelle
zusammengeklebt. Ich hatte noch eine Box Zinnmodelle aber die sind gegen die neuen Modelle alle
zu klein, zwar sind die ein bissel größer als die uralten Seuchenmarines die ich habe, aber eigentlich
habe ich mit den neuen Plastikmodellen auch genug.

Die FW-Teile habe ich mit Beinen andere Anbieter verbunden, was einige auf gleiche Größe und
andere auf beinahe die Größe der neuen Modelle bringt, allerdings muss ich hier und dort noch
Greenstuffen.

TAU was ist aus dir geworden?

Das erste Gefecht mit den TAU in der 8 Edition.
pic2

Mit den alten Werten aus der vorherigen Edition im Kopf baute ich meine Liste mit 1 Commander,
1 Himmlischen, 1 Riptide, 1 Ghostkeel, 1 Stormsurge und 3 Feuerkrieger-Team und Drohen.

Und so bekam der Stormsurge beim Listeschreiben Schwer 3 für die Pulsbeschleunigerkanone.
Irgendwie fand ich das im Spiel schon richtig wenig. Das Ding hatte vorher 72 Zoll, S10, DS2, Geschütz 1
5 Zoll explosiv. Jeder Trupp unter der 5 Zoll Schablone war weg. Und bei Stärke 10 auch alles mit
mehr Lebenspunkten. Und jetzt sollte es nur Schwer 3 haben? Zwar W6 Schaden aber was nützt das bei
5 Destroyern mit je 3 LP?

Meine Verwunderung, um nicht Entsetzen zu sagen, war groß als ich dann herausfand, das das Ding
nur Schwer W3 hat! Die Zerstörerrakete trifft auch nur auf 6, die Raketensysteme haben keinen DS,
vorher hatten die 5/5 und haben damit alles mit ner 5+er Rüstung weggehauen.

Ähm wozu sollte ich einen Stormsurge mitnehmen? Wenn ich dafür einen Riptide und einen
Ghostkeel bekomme, die mehr reißen? Momentan ist diese Einheit nutzlos.

Weiterhin fiel mir beim spielen auf: Dadurch das Drohnen eine eigene Einheit bilden, sind diese
fast nutzlos! Jetzt kann der Gegner z. B. schön die Drohnen des Ghostkeel mit Stärke 4 weghauen, 
ohne das ich das mit den Ghostkeel tanken könnte.

Zielmarker: Bei 5+ Zielmarkertreffern erhöht sich erst der BF und dann nur um 1. Man benötigt 2
Zielmarkertreffer, damit Zerstörer- und Lenkraketen mit dem BF des Schützen abgefeuert werden?
WTF?

Schwebemodule: Die Bewegung in der Nahkampfphase entfällt, das in Kombination mit keine Deckung
für Crisis macht XV8 Kampfanzüge nutzlos. Hau die schützenden Drohen weg, dann zerplatzen die wie
Seifenblasen.

XV88 Broadside: Viel zu teuer!
Sniperdrohnen: Durch die Trennung Marksman/Drohnen und ohne DS nutzlos!
Sky Ray: 6+ zum treffen der Lenkraketen? Begrenzte Schusszwahl? Nutzlos!

Die TAU sind nur ein Schatten ihrer einstigen Größe. Es war mal eine Ballerarmee mit viel
Bewegung drin. Jetzt muss man stationär bleiben um den BF zu verbessern, da die Zielmarker
ja nix mehr taugen.

pic1

Zum Spiel an sich: Es war spaßig, ich habe viele Fehler gemacht, die Necrons mit ihren
Reanimationprotokollen haben echt genervt, aber sie sind mit 24 Zoll-Waffen auch sehr
eingeschränkt. Ohne Transport geht da nix.

Der Monolith ist meiner Meinung nach auch eine Einheit, die man gern zu Hause lassen kann.
So große Modelle sehen auf dem Schlachtfeld immer cool aus, aber die sollten bei den Punkten
auch entsprechend austeilen oder einstecken können. Und der Monolith hat in der ersten Runde
schon 11 LP verloren und war im, ich meine 2. Zug weg. Dafür hat er den Boss, eine Einheit Necronkrieger
teleportiert und nur einen drittel Trupp Feuerkrieger vernichtet.

Hellblaster der Salamanders

hellblaster

Nach dem Urlaub habe ich maltechnisch eine kleine Schaffenspause eingelegt, doch nun geht es
endlich mal weiter. Die Hellblasters haben, im Bild noch nicht zu sehen, die letzten Feinschliffe
bekommen. Die Mündungslöcher wurden gebohrt, hier und dort noch ein paar Ausbesserungen und
ein kleine Steinchen für die Base oder das Base? Wie auch immer, nun trocknet der Lack auf dem
Balkon.

Zeit für die nächsten Modelle.

Repulsor der Salamanders

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Die Primaris-Transportkutsche ist bereit zum Einsatz.

repulsor1b

Das Ding ist ein Waffenstarrendes Monster, jeder Ork-Mek würde neidisch werden.

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Herrje, die Bremsleuchten hatte ich gar nicht gesehen, das habe ich schnell noch geändert.

Aktuell sind die Salamanders unermüdlich in voller Ordensstärke im Einsatz und kämpfen überall dort
wo die imperialen Zivilisten von Chaostruppen angegriffen werden.

Salamanders Aggressors Teil 1

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Die ersten drei der Aggressors sind fertig geworden, der Inhalt der zweiten Packung wird also auch
Salamanders, sprich ein 6er Trupp, allerdings erst später. Im Bild oben der Sergeant des Trupps.

aggressors1a

Entgegen dem Fluff, kommen die nicht mit Flammensturmfäusten daher, da mir 18 Zoll Reichweite
lieber war als 8 Zoll Flammen. Außerdem habe ich für diese Aufgabe schon meinen Pyroclasts-Trupp.

aggressors1b

Die unnötigen Reliquien die vor den Eiern schaukeln, habe ich hier durch Salamanderhäute ersetzt,
in den gleichen Farben wie bei den Termis und auch wieder erhabene Salamanders-Symbole
aufgeklebt.

Bei den Salamanders geht es mit einem Repulsor und den Hellblasters weiter. Ich will die Box
Space Marines-technisch endlich vom Tisch haben, es folgen neben den Chars also noch 3 Inceptor.

Das war es mit grünen Primaris zwar noch nicht, aber andere Modelle warten ja auch noch.
So steht z. B. ein Sprungtrupp der Salamanders und eine Termi-Trupp der Wölfe seit Ewigkeiten
im Schrank.

Sicaran Punisher

punisher4

Der Panzer sieht schon fett aus, ich befürchte aber nach 20 Sekunden Dauerfeuer ist die Mun alle.

punisher1

Der Panzer ist komplett mit 36 Zoll-Waffen ausgerüstet und bereit alles mit Wiederstand 5 oder
weniger von der Platte zu putzen.

punisher3

Die Kamera ist aber langsam echt ein Problem, ich musste die 2 letzten Bilder aufhellen und den
Grün-Anteil erhöhen damit die Farben dem echten Grün entsprechen.
Der Balkon ist für Nahaufnahmen echt ungeeignet.

Next:

Es geht erst mal weiter mit Salamanders.

Ein neuer Trupp Primaris samt Leutnant

primaris2b

Dank eines Internetanbieters habe ich diesen Trupp und den vorherigen mit runden Ordenssymbolen
versorgt, die super auf die bestehenden Shouldpads passten.

primaris2a

Die Kamera ist auf die Entfernung echt Kacke, aber man sieht wenigstens dass das Ordensabzeichen
erhaben ist. Ich muss sagen, das mir die Primaris gut gefallen, auch wenn sie hier schon wieder zu viel
Aberglauben reinpacken, Munitions-Segner am Gürtel, ein Auxpax hätte es hier auch getan.
Ich dachte die Primaris sind aufgeklärter.

Next:

2. Seuchendrohne, Primaris-Scriptor.

Lord of Contagion

lord_of_contagion1b

Der erste Lord und der Test des Farbschemas ist fertig . Leider lässt sich das Teil mit der Handy-Kamera
nicht richtig einfangen, ich glaube das Handy meint es zu gut und rechnet am Bild zu viel herum und
weiß nicht wirklich, was es scharf stellen soll.

lord_of_contagion1a

Die Rückseite ging irgendwie besser.

Foetid Bloat-Drohne No. 1

bloat_drohne1c

Das erste von Papa Nurgles lieblichen Kindern ist fertig und bereit seine Opfer mit Tot und äußerst
giftigen Säuren zu beschenken.

bloat_drohne1a

Hm, ich glaub ich male die Nieten doch noch an, sieht besser aus. Man beachte das Giftgrün an
den Waffenöffnungen und ‘Nasenlöchern’.

bloat_drohne1b

Und auch hier eitert der giftige Schleim aus den Ablassöffnungen oben, grrrrr. Winking smile

Die an die 8. Edition angepassten Regeln von Sykrattharazann.

LoW (19) Sykrattharazann der Prächtige, der Erneuerer,
lieblicher Vater
(Dämonenlord des Nurgle)
Punkte
Macht
580
30
Name B KG BF S W LP A MW RW
Sykrattharazann * 2+ 2+ * 9 22 * 10 5+/4+
Nurglin 4+ 2 W6
Seuchenzombie 4 5+ 4 4 1 1 10 5+/6+
Sykrattharazann darf in der Armee nur ein Mal enthalten sein und ist mit einem Eiterwerfer, Eiterpeitsche, Nurglin Infektion und Toxische Sporen ausgerüstet. Nurglin sind Bestandteil von Sykrattharazann und können nicht angegriffen werden.

Waffe Reichw. Typ S DS SW Fähigkeiten
Eiterpeitsche Nahkampf x2 -4 6 Seuchenzombies
Nurglin Infektion Nahkampf 2 0 1 Nachdem das Modell attackiert hat, mache W6 weitere Attacken mit dem Nurglin-Profil. Trefferwürfe von 1 können wiederholt werden.
Toxische Sporen 9 Zoll Pistole 2W6 6 -2 W3 Trifft automatisch.
Eiterwerfer 36 Zoll Schwer W6 7 -1 3 Seuchenzombies
Ausrüstungsoptionen:  
Fähigkeiten: Wiederwertig zäh.

Tod dem falschen Imperator.

Dämonenlord: 4+ Rettungswurf.
 
Dämonischer Anführer:
Alle Attacken gegen eigene Dämonen und Nurglins innerhalb 6 Zoll haben +1 auf den Trefferwurf.

Seuchenzombies: Infanterie Modelle mit weniger als 6 LP, die durch diese Waffe ausgeschaltet werden, kehren bei 5+ als unbewaffnete Seuchenzombies zurück und müssen das nächstmögliche Feindmodell angreifen.

Seuchenexplosion: Wenn Sykrattharazann auf 0 LP reduziert wird, mache eine W6 Wurf, bei 4+ explodiert er in einem Schwall Eiter und Krankheiten. Alle Modelle in 6 Zoll, die keine Dämonen sind oder das Mal des Nurgle tragen erleiden W6 tödliche Wunden.

Schaden:
Übrige LP M S A
11-22+ 7 Zoll 10 6
6+10 5 Zoll 8 5
1-3 3 Zoll 6 4

Primaris Space Marines

primaris1a

Der erste Intercessor Squad inkl. Leutnant ist fertig.
 
primaris1c

Obwohl das Primaris-Verfahren als sicher gilt, ist bei Leutnant No’uhr irgendetwas gründlich schief
gegangen. Nicht nur das sich die Hautfarbe völlig änderte, auch die Größe passt irgendwie nicht.
Außerdem zeigt No’uhr neben einer beachtlichen Trinkfestigkeit, ein ungewöhnliches Geschickt mit
kurzstieligen Wurfäxten.

primaris1b

Der Sergeant hat zum Glück die korrekt Hautfarbe und Größe, No’uhr scheint ein Einzelfall zu sein.

 

8. Edition:

Also ich finden die Edition eigentlich gut, was mir nicht gefällt sind die Punktkosten vieler Einheiten!
Nicht nur das Space Marines jetzt wieder überhäuft werden mit neuen Einheiten, andere Fraktionen
aber leer ausgehen (ja die Seuchendrohnen sind ok, aber auch nix neues), die gleichen Einheiten kosten
beim Chaos mehr (Macht)punkte als bei den Imperialen.

Beispiel Terminatoren kosten einen Machpunkt beim Chaos mehr, obwohl die Punkte geringer sind?!
Warum das?

Der Algorithmus der angeblich dahinter steckt, berücksichtigt nicht die Nachteile einer Fraktion.
Chaos kann sich nur mit Chaos verbünden. Space Marines mit allen Faktionen die das Keyword
Imperium haben! Allein das sollte die Punkte schon mal drücken.

Tau haben den Nachteil des Nahkampf-Ungeschicks, Orks den des Schießens. Die neuen Grundregel
kicken die TAU aus dem oberen Feld nach unten. Crisis-Kampfanzügen bekommen keine Deckung mehr,
die Zielmarker funktionieren jetzt komplett anders und es gibt keine Schwebemodul-Regelung mehr.

Das wird aber nicht durch günstigere Punkte abgefangen (nein ein Crisis OHNE Waffen kostet jetzt
doppelt so viel! Ich würde den ohne Waffen bei 10 Punkten nicht 42 anordnen. Zum Vergleich: ein
Primaris MIT Waffen kostet 20 Punkte).

Meganobz der Orks haben immer noch keinen Teleport und keinen Rettungswurf und kosten
25+25+4+0=54,  Terminatoren 26+20+2=48.

Space Marines bekommen die Sahnestücke und alle anderen Fraktionen wurden nur schlicht
übernommen.

Bei einer so gravierenden Änderung der Grundregeln hätte man sich auch mal um die
altbekannten Probleme kümmern können!

Erstes Gefecht mit der 8. Edition

schande

Gestern trafen sich Iron Warriors (Volker) und Space Wolves (Ich) zu einem kleinen Schlagabtausch.
Jeweils eine HQ und 2 Standardeinheiten schlugen munter aufeinander los.

Der Packleader oben war das unfähigste Modell im Spiel! Er hat von gefühlten 20 Attacken nur
1 einziges mal getroffen und dann auch noch nur eine 1 gewürfelt! Ich hätte ihn fast durch die
Balkontür nach draußen geworfen – unglaublich. Er und sein Trupp wurden verdient von den
Iron Warriors zerhackt.

Krom Dragongaze dagegen war ein echtes Nahkampfmonster und machte erst mit Trupp1 einen
Standardtrupp und den Chaos Lord nieder und dann den Rest des 2. Trupps. So wie der Packleader
Mist gewürfelt hat, haben die Space Wolves unglaublich viele E-Faust-Treffer (RW6) geschafft und
dem Gegner nur trotzig die ausgeschlagenen Zähne ins Gesicht gespuckt.

Die 8. Edition gefällt uns beiden ziemlich gut. Das Blättern stört etwas, aber wenn man sich alle
mitgeführten Waffen und Werte und Sonderregeln auf ein Blatt notiert oder auswendig kann, spielt
es sich schneller als die Editionen zuvor. Trotz der Einfachheit der Regeln leidet das Spiel nicht, und man
muss genau überlegen und mit wem man angreift und seine Charaktermodelle stellt, damit ihre
Buffs greifen. Das Rüstung-Modifikator-System finden ich richtig gut. Da wenig gerüstete Einheiten
(Orks) jetzt auch gegen z. B. Bolter noch einen Save haben und damit in der Rangliste nicht mehr den
letzten Platz alle Armeen belegen. Im nächsten Testspiel werde ich also mal die Orkze moschen lassen.

Archmagos Dominus Belisarius Cawl

belisarius_cawl1

Wie gesagt musste etwas Abwechslung rein, darum hab ich heute mal Belisarius Cawl fertig gestellt.

belisarius_cawl2

Wie alles beim Machanicus mit 1000 Tentakeln und Gedönz behaftet.

belisarius_cawl3

Mal schauen wie Erasmus Thule und er so auf dem Feld klarkommen.

Irgendwo im freien Raum öffneten sich mehrere Warprisse und spuckten eine ganze Armada Schiffe
in den Realraum. Viele in den Farben der Ultramarines und denen andere Orden, aber auch Schiffe
der imperialen Armee und des Machanicus waren darunter.

Auf allen spielte sich das gleiche ab, Deflektorschilde wurde hoch gefahren, Waffen bereit gemacht
und Scanner begannen ihre Arbeit. Minuten verstrichen, als sich weitere Risse bildeten und eine weitaus
kleiner Flotte ausspuckte.

Die Neuankömmlinge trugen die Farben Grau und Blau und nahe zu alle Waffen wurden auf diese
Schiffe ausgerichtet. Auch wenn die zweite Flotte kleiner war, sollte es zu einem Gefecht kommen,
waren sie ebenbürtig. Das graublaue Flagschiff übertrumpfte an Größe alles was die Menschheit
seit über 10000 Jahren gesehen hatte.

Auf dem Flagschiff des Imperiums saß der amtierende Imperator Roboute Guilliman und lächelte.

”Sir, Authentifizierung positiv, dies ist die Flotte der Stormraven, Primarch Kangee und seine Delegation
bitten per Teleport an Bord kommen zu dürfen”.

”Schilde senken, Bereich räumen und Koordinaten übermitteln.”

”Ja,  mein Lord.” Kurze Zeit später teleportieren mehrere Personen auf die Brücke, darunter
Maska Kangee, Primarch der Stormraven, 5 Primaris Space Marines , einer davon ein Captain, und eine
Ansammlung Servitoren sowie Machanicus-Bediensteter.

Roboute gestattete sich erneut ein Lächeln, bei ihrem ersten Treffen auf Terra war Maska Kangee,
um Misstrauen zu vermeiden, noch mit normalen Space Marines im Gefolge aufgetaucht, dies war
nun nicht mehr nötig.

Während das Imperium 10000 Jahre stagnierte, ging die Entwicklung in der Explorerflotte der
Stormraven weiter. Schon vieles hatte sein Bruder bereitwillig geteilt, doch kannte Roboute
noch lange nicht alles, es gab so vieles, an so vielen Stellen zu tun und so wenig Zeit.

Darum dieses geheime Treffen im Nirgendwo. Auch Kangee war dieses bewusst und so wurde
die Begrüßung herzlich aber kurz und der Primarch kam sofort zur Sache.

”Roboute, ich habe in diesen Datenkernen”, er deute auf mehrere Konstrukte die bereits eifrig von
Belisarius Cawl sondiert wurden, “alles zusammengetragen, was dir deine Arbeit auf Baal erleichtern
könnte. Die Servitoren sind auf den Umgang damit programmiert und nach den Angaben von
Meister Cawl konfiguriert. Außerdem möchte ich dir Captain Kovanius und seinen Trupp vorstellen.

Er hat schon mehrfach erfolgreich gegen die, vom Imperium als Tyraniden bezeichnetet Kreaturen
gekämpft, und ist gerne bereit sein Wissen weiter zu gegeben. Wie von dir gewünscht sind in seinem
Gefolge je ein Experte für die neuen Waffensysteme, so das die Schulungen möglichst schnell
erfolgen können. Ich würde dich gern begleiten, doch meine Anwesenheit wird momentan woanders
ebenfalls sehr dringend benötigt.”

”Bruder ich danke dir, auch so ist deine Unterstützung überwältigend. Auch ich hätte gern mehr Zeit mir
dir eingeräumt, doch das Imperium steht am Abgrund und so lange nicht weitere unser loyalen Brüder
zurückkommen, müssen wir unsere Pflichten erledigen und persönliche Bedürfnisse zurückstellen.”

Kaum 10 Minuten später brachen beide Flotten wieder auf. Jeden an einen anderen Brennpunkt, um
das Imperium der Menschheit zu retten.

Stormraven – Cataphractii

cataphractii1

Auch die Stormraven haben jetzt einen Trupp Cataphractii-Terminatoren bekommen. Ich habe alle
auf ballern und Panzernahkampf ausgelegt, sprich mit Kettenfaust. Da es in der 8. Edition kein Unhandlich
mehr gibt, und sie damit nicht mehr als letztes zuschlagen und einen Lebenspunkt mehr als vorher
haben, sollten Terminatoren wieder öfters zum Einsatz kommen. Ich werde dem Sergeant wohl noch so
einen kleinen Rakwerfer spendieren, mal schauen.

Next:

Beim letzten Mal hab ich ja schon geschrieben, das bei den ganzen Space Marines der letzten Zeit
etwas Abwechslung nötig ist, darum hab ich mit dem Macrocarid Explorerator und Belisarius Cawl
angegangen, beides Mechanicus. Aber das Salamanders Rhino steht ja auch noch herum.

Mal schauen wie weit ich komme, bis die 8. Edition dazwischen haut und ich die Nurgles und Primaris
SM bauen und bemalen will. Reizen tut mich momentan auf der Knight-MegaBuild, 2 normale und der
Acastus Knight Porphyrion am Stück. Farbe ist heute bestellt worden, allerdings brauche ich noch Gel-
Kleber-Nachschub.

Mal schauen, vielleicht machen in der 8. Edition auch Orks wieder Spaß, ich hab da noch zwei Boxen
Stampfer, die seit der Bausatz rauskam auf dem Schrank stehen.

Mastodon Heavy Assault Transport

mastodon1

Die 2. Legion, die Stormraven dringen in die riesigen unterirdischen Tempelanlagen auf Tyross V ein,
da Aufgrund der Lage eine Luftlandung unmöglich ist, kommen die superschweren Transportpanzer
– Mastodon – zum Einsatz, um die Space Marines sicher zu ihrem Ziel zu bringen, während Fellblade
und Stormhammer jeden Abwehrturm in Schutt und Asche legen.

mastodon2

Der fette Tanzsportpanzer in Komplettansicht.

mastodon7

Ich stellte mir vor, dass das Mastodon sich seinen Weg unbeirrt durch Artillerieeinschläge, Dreck und
Staub bahnt, die Voidschilde jede Art von kinetischen oder Energieeinschlägen abwehrt, sich der Dreck
aber auf der Außenhülle absetzt.

mastodon6

Dementsprechend schmutzig habe ich den Panzer gehalten.

Dieses Mastodon ist das 7. Fahrzeug aus dem Fuhrpark der 10. Kompanie. Wie der Stormbird, existiert
das Mastodo auch in verschiedenen Größen und Ausführungen. Dieser Typ ist eines der kleinen
Fahrzeuge und hat seinen Wert in über 1600 Jahren Dienstzeit unzählige Male bewiesen.

Dieses Mastodon wurde viele Male lahmgelegt, große Teile kaputtgeschossen und nahezu jedes Teil,
außer dem Bordcomputer, ersetzt.

Dieser Bordcomputer ist einer der wehrhaftesten im ganzen Fuhrpark. Die letzte Erwähnung, kaum
3 Jahre her, besagt, das, nachdem die Fahrzeugbesetzung im Nahkampf von Feinden getötet wurde,
der Computer die Schotten verriegelte, die Feinde einschloss und die Luft absaugte um im Anschluss
drei Rhino-Transportern beizustehen.

mastodon3

Dieser Melter brannte sich bis jetzt durch jede Festungsmauer!

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Zwei Voidschilde schützen den Panzer vor den ärgsten Gefahren.

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Die Besatzung hat auf der linken Seite Infiltratoren ausgemacht und kümmert sich rasch darum.

mastodon4

Hier sieht man schön wie sich der Dreck in den Kanten sammelt, während den Rest nur eine feine
Staubschicht bedeckt.

Regeln:

Laut FW soll das Teil 700 Punkte kosten, was für ein Blödsinn! Es spielt nicht in der Liga eines
Fellblade Destructors (600) und schon gar nicht in der Liga eines Acastus Knight Phrphyrion
(lächerliche 495).

Das bisschen Luftabwehr, zwei einfache Laserkanonen und Flammer sowie Melter können da wenig
gegen anstinken. Ansonsten ist es halt ein Transporter und ich würde ihn bei 450 Punkten einordnen.
Das passt auch zu dem imperialen Stormlord (480).

BUS–Stop

mastodon_wip3

Dieses Wochenende wurden die Waffen des Mastodons fertig gestellt und etliche weitere Teile
angeklebt. Das Airbrushen reduzierte sich auf die Flammer und Melter vorn und etwas an den
Ansaug-/Ablassöffnungen. Die blaue Abdeckung vorne konnte nicht, da diese noch mit Schraubzwingen
am kleben war. Und auch das erste Besatzungsmitglied wurde eingeklebt.

Zu guter letzt bekam der BUS seine erste Schicht Lack, da ich mit dem Verwittern anfangen möchte.

Im Laufe der Woche will ich auch noch kurz die Abdeckung brushen und bemalen. Wie bei den
grauen Flächen soll hier die erhabenen Kanten dunkel werden. Die Tür hinten ist fast fertig, der Rest
kommt heute Abend, und wird morgen eingeklebt.

Next:

5 Cataphractii-Terminatoren für die Stormraven sind fast fertig und ein Rhino der Salamanders ist wieder
in Arbeit. Dann muss ich endlich mal den Sprungtrupp der Salamanders angehen, der schon so lange im
Schrank steht, ebenso wie die Terminatoren der Wölfe. Alles viel Space Marines, da muss dringend mal
wieder etwas Abwechslung rein.