Necrons vs Salamanders 75 Punkte

Vorletztes Wochen trafen sich die Necrons und die Salamanders zu einem fröhlichen Stelldichein
mit Regeln der 9. Edition.
Die Salamanders (das weiss ich) kamen mit 2 Captains, 2 Leutnants , 1 Scriptor,  1 Standartenträger,
2 Taktische Trupps (10), 1 Primaris (5), 1 Eliminators (3), 1 Interceptos (3) und Hellblasters (5),
1 Termis (5).

Necrons mit dem Blitze-Lord, Spinnen, Destructors, Importals, ‘nem Flieger, günstigen Kriegern
und anderem Metal-Dingern.

Der Flieger sauste nach vorn und ballerte was das Zeug hielt, traf aber verdammt schlecht.
Die Antwort war tödlich, denn mit vereinter Kraft wurde er vom Himmel geholt. Den Anfang machte
der Scriptor (der dann aber für den Rest des Spiels keine Ziele mehr hatte) und Bolter und Eliminators
gaben ihm den Rest.

Allgemein hatten die Necrons wohl vergessen die Gelenke zu ölen, denn es gab dort kaum
Bewegung (erst als sich die Würfelgötter mal etwas unterhielten, kam etwas Leben in den
Bewegungsmodulator). Interceptos  und Termis sorgten (dort wo im Bild der Flieger ist)
für ordentlich Unruhe, währen das Mittelfeld mit hämmerndem Bolter nach vor marschierte.

Die Captains und Leutnants waren so positioniert, das sie immer alle Teile mit Buffs versehen und ich so Treffer und Verwundungen wiederholen konnte. Der Standartenträger sorgte
dafür, das jeder Gefallen noch mal schießen durfte.

Tja, die Necrons. Meiner Meinung nach falsche Truppenwahl und definitiv viel zu wenig Bewegung.
Thema Deckung! Warum ein Trupp der 24 Zoll schießt in Deckung, wenn diese gar kein Ziel beschießen
können? Es fehlen hier definitiv immer noch Chars die Buffs verteilen!
Ich dachte alles geht in die Cloud, warum bilden die Necrons keine Buff-Wolken?

Die Necrons haben jetzt super Nahkämpfer, gepaart mit Necronskrieger-Verheizerlies und
weiteren Lords und Chars zum buffen. Das wäre eine rollende Blechlawine (wenn die dann auch
noch rennen) wo man überlegt, wo man hin schießt soll. 1-2 Destructoren ja, aber so viele sind
ein echtes Punktegrab, wenn da keiner ist der Rerolls verteilt.

Der Flieger hatte echt Pech, wobei 11 Punkte auch echt viel ist, da man eigentlich immer
2 mitnehmen sollte. Winking smile

Alpträume, ich fand die nie wirklich gut. Sie haben keine besonderen Waffen und keine tollen
Regeln mehr. So wurde ein großer Teil beim Angriff auf die Termis (schwerer Flammenwerfer)
ausgelöscht, machte im Nahkampf kaum Schaden und hatte kein Chance gegen E-Fäuste und
Kettenfäuste.

Termis sind im Gegenzug immer noch zu schwach. Es war ein Versuch mal nen Trupp
mitzunehmen, aber bei DS – 3/4, SW2-3 Waffen bringt ein 4/5er Retter auch nicht viel.

Vielleicht wird es besser, wenn die LP mit dem nächsten Codex auf 3 gehen, falls die Punkte
nicht auch wieder hoch gehen. Damit die überhaupt mal mitgenommen werden, habe ich
schon in den Hausregeln stehen, das alle Termis (Chaos und SM) 9 Punkte kosten (egal welcher Typ).
Aber 9 Punkte ist immer noch zu viel. Die Frage, ob 10 Taktische oder 5 Termis entscheidet sich
immer noch zu Gunsten der 10 Taktischen. Da imperiale nicht mal Zugriff aus Plasma-Kombi-Bolter
haben, was ja beim Chaos noch ein Grund ist die mit zu nehmen.

Endstand: Unentschieden Winking smile Winking smile

Speichere in deinen Favoriten diesen Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.