Codex T’au–Vergeigt.

Ich hatte echt gehofft, mit dem neuen Codex würden die T’au wieder zu der Ballerarmee, die sie einst waren – leider nein.

Was stört mich:

-Zielmarker sind nur noch ein Abklatsch der einstigen Größe
-Schwebemodule haben immer noch keine Zusatzbewegung in der Nahkampfphase wie früher
-Crisis sind noch teurer geworden, WTF? (Schaut auf Primaris für 5 Punkte und 10 LP) 12 Punkte sind für 9 LP völlig bekloppt!
-Drohnen gelten als separate Einheiten und sind damit unnütz oder haben nur noch 10% ihres vormaligen Werts
-Stealth Suits sind zu teuer, 6 Pkt für 3 Modelle mit je 2 LP, 1 Punkt mehr als 5 Primaris mit 10 LP, und RW3+, KG/BF 3+

 

Was hätte man besser machen können:

-Zielmarker verbessern den BF ab 1 Treffer für 1 Einheit um 1
-Schwebemodule haben Vektordüsen
-Crisis 6 Punkte für 3 Modelle
-Angeschlossen Drohnen können für Fernkampfattacken nicht als separate Ziele gewählt werden, wenn sie sich in 4 Zoll um die Muttereinheit befinden.
-Stealth Suits 3=2 Pkt, 6 = 5 Pkt.
-Einheiten die immer Treffer- und Verwundungswürfe von 1 wiederholen lassen nicht nur einmalig

Sind die T’au damit heftig? Eher nicht, sie würden mit anderen Armee gleich ziehen. Aktuelle Listen enthalten zz. keine Crisis oder Stealth, da diese platzen wie Seifenblasen und für den Preis nicht genügend Output haben und den Input nicht vertragen. So sind die T’au leider weder Fisch noch Fleisch. Da bringt es auch nix das Riptide und Stormsurge günstiger geworden sind, der Kern stinkt und bringt den Codex von der Spielstärke in den unteren Bereich!

Aktuelle Codizies stelle ich immer in den Vergleich zu Space Marines und die Punktekosten in Relation zu Primaris, darum gibt es für die 8. Edition auch Hausregel, in dem Falle Punkteanpassungen oder Einheitenergänzungen. Wie Landungskapseln für 3 Punkte und auch endlich für Chaos. Für die T’au muss ich mir wohl dann auch Gedanken machen.

Speichere in deinen Favoriten diesen Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.