Alliance Armoury – Hinten rumstehen und ballern ist vorbei!

gelaende1

Wer erinnert sich nicht an die dunklen Tage von Warhammer 40000?

Früher stand man am Rand der Aufstellungszone und schoss was das Zeug hielt. Die einzige Bewegung
kam zustanden, wenn versehentlich ein Püppchen umgestoßen wurde.

Derjenige der in den Nahkampf wollte, musste über das freie (wirklich freie) Feld laufen und wurde in
kleine Stücke geschossen.

Gelänge braucht man nicht, man wollte ja Sichtlinie (jedenfalls der mit 48+ Zoll Reichweite).

Diese Zeiten sind zum Glück lange vorbei! Die Felder sind schmaler, es gibt strikte Aufstellungsvorgaben,
so gut wie jede Armee hat Schocktruppen oder Pre-Game-Moves, die den Gegner sehr früh bedrohen
können.

Das Gelänge hat seit der 8. Edition gute allgemeine Regeln. Doch häufig war das Problem der ungerechten
Verteilung, ob nun Typ oder Anzahl, da ich nun mal nicht alles doppelt habe.

In der Turnierszene ist die Aufstellung und Anzahl inzwischen vorgeschrieben und das wollte ich auch
für uns, keine Diskussionen und Benachteiligung mehr. So kaufte ich schon vor einiger Zeit einen
Dice Tray, 6 Missionsmarker und Alliance Armoury – Gelände. 2 x 4 Ruinen, und 2 x 2 Geländestücke.

So profitieren beide Parteien von der gleichen Deckung, Nahkämpfer können vorrücken und Fernkämpfer
müssen sich halt entsprechend positionieren und verteilen oder werden mit Pech sogar schon im
ersten Zug überrannt. Wer nur stationär spielt und alles (wie damals) ganz hinten in einer Linie aufstellt,
hat schnell verloren. Dafür ist das Game zu tödlich.

Zum Glück sind auch die Zeiten vorbei, wo eine Armee gewonnen hat, die die andere komplett
ausgelöscht hat! Heute kann man nur noch ein Modell über haben, während der Gegner nur eines
verloren hat und hat dennoch gewonnen.

Wir haben noch vor einiger Zeit auch nur mit Punkten für ausgelöschte Einheiten und eingenommen
Missionszielen gespielt. Das Spiel mit Primär- und Sekundär – Missionen wurde bis dato ignoriert.
Nun nicht mehr.

gelaende2

Das Gelände lag aber einige Zeit bei mir im Beutel rum. Vor zwei Wochen hat es mich dann gepackt
und ich habe die Teile zusammengebaut, und schließlich bemalt.

gelaende3

Alles wurde mit Lackfarbe eingepinselt und später noch mal per Sprühdose eingesprüht.
Erst in Grau und dann unten noch einmal mit schwarz. Das Gelände wäre so eigentlich einsatzbereit,
aber ich werde hier und dort noch ein paar Verschönerungen anbringen

Das Gelände habe ich eingeschoben, weil ich mal eine Tyraniden-Pause benötigte. Klar hab ich am
Trygon Prime und Psi-Bug weiter gearbeitet und inzwischen einen Warbringer-Titan angefangen.

Der Dice Tray wurde übrigens schon des Öfteren eingesetzt und kam bei uns beiden gut an.

Next:

Na was wohl? Winking smile

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert